Newsroom
Immer mehr Unternehmen planen und steuern ihre gesamte Kommunikation über das Newsroom-Modell. Mit Erfolg! Erfahren Sie mehr über die Chancen und Herausforderungen.
Neue Ära der Kommunikation
Moderne Unternehmen investieren in ihre Kommunikations- und Marketingabteilungen. Sie haben verstanden, dass von dort aus das Image des Unternehmens geprägt wird. Immer mehr Geschäftsleitungen wollen daher auf das Newsroom-Modell umstellen. Dieses steht für eine neue Ära der Kommunikation, verbunden mit einer anderen Denkhaltung: Im Zentrum steht das Thema, nicht der Kanal. Und gearbeitet wird in abteilungsübergreifenden Teams.
Wieso ein Wechsel auf das Newsroom-Modell?
Für eine koordinierte, starke und wirksame Kommunikation im digitalen Zeitalter. Um das Unternehmens-Image nachhaltig zu prägen, die Unternehmens-Ziele bestmöglich zu erreichen, den Überblick zu behalten, die ganze Kommunikation zentral zu steuern, Gärtchendenken aufzulösen und Doppelspurigkeiten sowie Missverständnisse zu vermeiden.
Journalistisch arbeiten auf Unternehmensseite
Dank hauseigenen Medien wie Instagram, LinkedIn, Facebook, TikTok, Apps, Magazinen sowie Formaten wie Videos oder Podcasts, steuern moderne Unternehmen ihr Image selber. Sie arbeiten journalistisch auf Unternehmensseite, produzieren ihre eigenen Geschichten und veröffentlichen diese für ihre Follower, Mitglieder oder Fans. Gleichzeitig zeigt und positioniert sich ein Unternehmen mit solchen Stories auch immer als Arbeitgeber:in.
Bild: Hybride Newsroom-Sitzung bei der Schweizer Paraplegiker-Stiftung in Nottwil (LU).
Das Newsroom-Modell steht für Transparenz. Alle wissen, wer woran arbeitet. Dazu tragen auch die täglichen, hybriden Newsroom-Sitzungen bei. So sind alle Mitarbeitenden – im Homeoffice und vor Ort – immer auf dem neusten Stand. Erfolge werden gemeinsam gefeiert. Misserfolge gemeinsam reflektiert und die Learnings für alle offengelegt. Für einen starken Unternehmensauftritt.
Ist auch Ihr Unternehmen bereit für eine neue Ära der Kommunikation? Oder stecken Sie bereits mitten im Changeprozess und wollen von Praxisbeispielen profitieren? Erfahren Sie mehr – direkt aus der Praxis heraus.
Ihre Ansprechperson
Manuela Marra
Die Luzernerin leitet das Medienteam und den Newsroom der Schweizer Paraplegiker-Stiftung. Manuela hat das Newsroom-Modell mit einem engagierten Team zusammen eingeführt, erfolgreich etabliert und ist weiterhin im Lead des Changeprozesses.
Ihr Wissen gibt sie auch als Dozentin an Hochschulen, bei Fachreferaten und Newsroom-Führungen weiter.